Anmeldung nach neuem Reglement 2019

Hinweise und Bedingungen für die Anmeldung zur Berufsprüfung für technische Kaufleute zur Erlangung des eidgenössischen Fachausweises
 

1. Ausfüllen der Anmeldung

Die Anmeldung hat online zu erfolgen. 

Der Anmeldeschluss wurde auf 
Freitag, 29. März 2019, Mitternacht

festgelegt.  Anmeldeunterlagen, welche nach dem 29. März 2019 an uns gesandt werden, werden nicht mehr berücksichtigt. Die verlangten Unterlagen gemäss Art. 3.2 der Prüfungsordnung sind vollständig zu übermitteln. Die eingereichten Dokumente bleiben im Besitz der Prüfungskommission.
 

2. Nachbearbeitung der Anmeldung

Die Abklärung über die Zulassung zur Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. Genügen diese nicht, sind sie unvollständig oder nicht unterzeichnet, werden die fehlenden Unterlagen gegen eine Gebühr von CHF 150.00 nachgefordert. Die Zulassung ohne vollständige Unterlagen wird verweigert.
 

3. Prüfungsgebühr

Mit der Anmeldung ist auch die Prüfungsgebühr von CHF 1‘800.00 mittels zugesandter Rechnung (spätestens mit Valuta 5. April 2019) einzuzahlen. Ausnahme dazu siehe folgend unter 4. Invaliden- / Arbeitslosenversicherung.
 

4. Invaliden- / Arbeitslosenversicherung

Sofern die Prüfungsgebühr durch die IV- oder Arbeitslosenkasse übernommen wird, muss uns die Kostengutsprache eingesandt werden. Bei der Online-Anmeldung ist in den Feldern für die Rechnungsadresse die korrekte Adresse der Amststelle einzutragen. Bei Fragen hierzu melden Sie sich beim Sekretariat.

Andere als von offiziellen Amtsstellen ausgestellte Kostengutsprachen werden nicht akzeptiert.
 

5. Rückzug von der Prüfung

Bei einem allfälligen Rückzug der Anmeldung nach dem Zulassungsentscheid oder während der Prüfung verweisen wir auf Art. 4.2 der Prüfungsordung. Eine teilweise Rückerstattung der Prüfungsgebühr ist nur möglich bei Rücktrittsgründen, die im erwähnten Artikel 4.2 umschrieben sind. Sie erfolgt gemäss folgender Regelung:

Rücktritt

  • vor Eröffnung Zulassungsentscheid CHF 1'700.00
  • nach Eröffnung Zulassungsentscheid , 17. Mai 2019 bis Vortag Beginn schriftliche Prüfungen, 19. August 2019 CHF 1'500.00
  • ab erstem Tag der schriftlichen Prüfung, 20. August 2019 CHF 0.00

Der Rücktritt ist gemäss Art. 4.2 Prüfungsordnung sofort telefonisch dem Prüfungssekretariat (044 552 01 50 werktags zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr) zu melden und anschliessend innert 10 Tagen schriftlich unter Beilage der entsprechenden Unterlagen (Arztzeugnis etc.) zu bestätigen.
 

6. Rückzahlung der Prüfungsgebühr bei Ablehnung der Zulassung

Im Falle der Ablehnung der Zulassung wird die einbezahlte Prüfungsgebühr unter Abzug von Fr. 100.– für administrative Umtriebe nach Ablauf der Beschwerdefrist zurückerstattet.
 

7. Prüfungsdaten und Prüfungsorte

  • Schriftliche Prüfung: Basel, Eventhalle Messe Basel, Dienstag 20.8. bis Donnerstag, 22.8.2019
  • mündliche Prüfung : Basel, Leonhard Gymnasium,  Montag, 30.09. bis Samstag, 05.10. 2019

Mit dem Zulassungsentscheid wird der detaillierte Stundenplan der schriftlichen Prüfung zugestellt. Die Einladung zur mündlichen Prüfung erfolgt ca. eine Woche nach der schriftlichen Prüfung.

Leider können aufgrund der grossen Anzahl Kandidaten keine Einzelwünsche bezüglich eines bestimmten Prüfungsdatums berücksichtigt werden. Die Kandidaten werden ungeachtet der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung zur mündlichen Prüfung eingeladen.
 

8. Hilfsmittel

Über die Verwendung von Hilfsmitteln (Taschenrechner, Gesetzesbücher, Ordner für die Integrierte Fallstudie etc.) orientieren die Richtlinien für die Prüfung 2019, die zusammen mit dem Zulassungsentscheid verschickt werden. Einzelauskünfte hierzu werden keine erteilt.
 

9. Unterkunft und Verpflegung während der Prüfung

In Basel wurden für beide Prüfungen bereits Hotelzimmer in verschiedenen Preisklassen in der Nähe der jeweiligen Prüfungslokale vorreserviert (Einzel- und Doppelzimmer). Weitere Informationen finden Sie unter www.anavant.ch/ausbildung/rund-um-die-pruefung/pruefung-2019.

Gemäss Art. 3.4.5 der Prüfungsordung gehen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten zulasten der Kandidierenden.
 

10. Termin Zulassungsentscheid

Der Zulassungsentscheid wird am 17. Mai 2019 per Einschreiben verschickt. Falls Sie in dieser Zeit abwesend sind, geben Sie bitte der für Sie zuständigen Poststelle die entsprechenden Weisungen.

 

Für allfällige Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns werktags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter  044 552 01 50 oder mit e-mail an [tocco-encoded-addr:OTcsMTEwLDEwOSwxMDEsMTA4LDEwMCwxMTcsMTEwLDEwMyw2NCw5NywxMTAsOTcsMTE4LDk3LDExMCwxMTYsNDYsOTksMTA0]